Dem Papst schmeckte kein Bier

KurOase im Kloster Aktuell
Flüssiges bricht Fasten nicht! - Auf diesem Satz beruht die jahrhundertealte Tradition der Starkbiere in der Fastenzeit. Dass diese von der Kirche erlaubt wurden, lag nur daran, dass dem Papst das Bier überhaupt nicht schmeckte.

Flüssiges bricht Fasten nicht!

Die Mönche im Mittelalter, gewöhnlich des Lesens und Schreibens kundig, entwickelten die Kunst des Bierbrauens systematisch weiter. Erfahrungen wurden gesammelt, Rezepturen schriftlich festgehalten und mit den Jahren systematisch verbessert. Das Bier galt in den Klöstern als nahr- und vor allem schmackhafte Ergänzung der ansonsten eher kargen Kost. Vor allem während der Fastenzeit war man bestrebt, die stark eingeschränkte Aufnahme fester Nahrung durch entsprechend gehaltvolle Getränke zu kompensieren, denn: Flüssiges bricht Fasten nicht!

Genehmigung aus Rom notwendig

Die Herstellung von Starkbieren in den Klöstern bedurfte jedoch - so sagt es die Legende - einer gesonderten Genehmigung durch die kirchliche Obrigkeit und war "Chefsache". Um dem Papst einen Eindruck vom wohlschmeckenden klösterlichen Starkbier zu vermitteln und so die Erlaubnis zu erwirken, dieses für den Verzehr im Kloster herstellen zu dürfen, füllte man ein Fässchen ab und schickte es zum Heiligen Stuhl nach Rom.

Dem Papst schmeckt Bier gräulich

Beim Transport über die Alpen kräftig geschüttelt und unter italienischer Sonne immer wieder erwärmt, kam es Wochen später - unterdessen sauer geworden - beim heiligen Vater an. Der kostete vom viel gepriesenen Trunk - fand ihn gräulich, deshalb dem Seelenheil seiner Brüder nördlich der Alpen nicht weiter abträglich und erteilte die gewünschte Braugenehmigung. Also braute man nahrhafte Fasten-Starkbiere ein, eine Tradition, die sich auch außerhalb der Klostermauern während der Fastenzeit bis heute großer Beliebtheit erfreut.

Salvator - Der Ur-Vater aller Starkbiere

Mit diesem Bier beginnt die Geschichte der Paulaner-Brauerei - waren es doch die Paulaner Mönche, die diesen untergärigen Doppelbock erfunden haben. Seit über 375 Jahren wird der Salvator bereits nach überlieferter Rezeptur gebraut.

Und selbstverständlich auch in der Klosterschenke der KurOase im Kloster kommen die nach alter Klostertradition gebrauten Biere von Paulaner zum Ausschank.

12.02.2015
« zurück
Nicht viele Anwendungen heilen, sondern die rechten
Anwendungen und in der rechten Weise gemacht.