Mit dem Ich im Gleichgewicht

Mit Basenfasten vorbereiten auf die Weihnachtszeit
Bad Wörishofen. „Der Mensch hat keine Zeit, wenn er sich nicht Zeit nimmt, Zeit zu haben“, sagte der ungarische Theologe Ladislaus Boros. Das gilt besonders für Menschen, die mitten im Berufsleben stehen. Oft sind auch die freien Tage vollgepackt mit Terminen und Unternehmungen. Sich Zeit für sich selbst zu nehmen, scheint verpönt zu sein oder gleich bedeutend mit Langeweile. Die KurOase im Kloster hat das erkannt und ein spezielles Angebot für Gäste entwickelt, die einen Gang zurückschalten und sich Zeit für sich selbst nehmen möchten.

Positive Wechselwirkungen zwischen Körper und Psyche

Sebastian Kneipp, der vor mehr als 155 Jahren im Bad Wörishofener Kloster der Dominikanerinnen seine Gesundheitsphilosophie entwickelte, erkannte bereits die Bedeutung der „inneren Balance“. Die Hinwendung zum eigenen Körper und eine ausgeglichene Lebensweise mit intensiven Ruhephasen erzeuge positive Wechselwirkungen zwischen Körper und Psyche, sagte der „Wasserdoktor“. Seine Erkenntnis gilt bis heute: Wer den Alltag bewältigen will, braucht Rückzugsmöglichkeiten und Zeit zum Innehalten. Nachdenken, Entspannen, neue Kraft tanken, damit Körper und Seele wieder in Einklang kommen.

Die Klärung der Gedanken geschieht beispielsweise im bewussten Genießen wie beim Basenfasten, bei dem auf Genussmittel und eiweißhaltige Lebensmittel verzichtet wird und der Schwerpunkt auf Gemüse liegt. Der Körper wird von schädlichen Substanzen gereinigt, die Selbstheilungskräfte werden aktiviert. Damit wird der Boden bereitet für die Impulse der Weihnachtszeit. Der Mensch ist offen für neue Gedanken, er nimmt Altbekanntes anders, intensiver wahr. Gemeinsam mit anderen, begleitet von einem erfahrenen Coach, lernen die Gäste der KurOase im Kloster mit dem „Advents-Basenfasten“ einen ganz besonderen Weg zur Heiligen Nacht kennen. Der Fastenbegleiter bietet Unterstützung auf dem Weg zu einem neuen Körper- und Lebensgefühl und stärkt in Fastenkrisen. Meditationen und Entspannungsübungen helfen mental.

Während der Fastenwoche serviert die Hotelküche ausgewogene basische Speisen wie Möhren-Kartoffelsuppe mit frischen Champignons oder Broccoli-Paprika-Kartoffelpfanne. Für die anschließende Zeit zuhause gibt es viele Tipps für eine basische Ernährung. Begleitende Kneipp-Anwendungen fördern die Entschlackung zusätzlich.

„Die Kneipp-Anwendungen fördern die Erholung und helfen beim Runterfahren“, sagt Hotelleiterin Tanja Bornemann. Die ruhige Atmosphäre in der KurOase im Kloster trage ebenfalls einen großen Teil zur Entschleunigung bei. Geistliche Impulse, sanfte Bewegungseinheiten und eine kompetente Fasten-Begleitung helfen beim Loslassen und Neubeginn.

Info

„Folge deinem Stern – Advents-Basenfasten, der ganz besondere Weg zur Heiligen Nacht“, buchbar von 7. bis 14. Dezember 2014, beinhaltet sieben Übernachtungen im Doppelzimmer mit Vollpension (Fastenverpflegung). Das Anwendungspaket: sechs Kneipp-Anwendungen, drei Leberwickel, zwei Massagen.  Weitere Infos per E-Mail an info@kuroase-im-kloster.de oder telefonisch unter der Nummer 08247 9623-0.

24.07.2014
« zurück
Nicht viele Anwendungen heilen, sondern die rechten
Anwendungen und in der rechten Weise gemacht.