Timeout statt Burnout: Auszeit im Kloster

Vorbeugen, bevor es zu spät ist
Die Krankheitstage aufgrund des Burnout-Syndroms sind im letzten Jahrzehnt um das 18-fache gestiegen. Als besonders gefährdet gelten Lehrer, Pflegekräfte, Sozialarbeiter, Ärzte und Polizeibeamte – Menschen, deren Tätigkeiten häufig mit zwischenmenschlichen Extremsituationen verbunden sind. Für sie gilt es, öfter einmal inne zu halten, um ihr Betriebssystem neu zu starten. Zeit für einen Aufenthalt in einer Oase der Stille.

Neustart für das Betriebssystem

Als eine solche Oase der Stille versteht sich die KurOase im Kloster, das Original Kneipp-Hotel in Bad Wörishofen mit ganzheitlichen Entschleunigungs-Angeboten. Die Architektur des Klosters, die schön angelegten und liebevoll gepflegten Gärten strahlen Ruhe und Geborgenheit aus. „Wem seine Gesundheit lieb und teuer ist, biete das Mögliche auf, in reiner Luft seine Zeit zu verbringen“, sagte Sebastian Kneipp, der hier, im Kloster der Dominikanerinnen, seine Lebensphilosophie der fünf Säulen entwickelte.

Innehalten und In-sich-hineinhören: Der Frühling, die Zeit der neu erwachenden Natur, eignet sich hervorragend für einen Neustart des Betriebssystems. Bevor es zum Burnout kommt, können Menschen bereits gegensteuern. Vorbeugende Angebote wirken wie Kraftquellen fürs Leben, sind Auszeiten vom Alltag. Neu motiviert und frisch gestärkt geht es dann in den Sommer. Ein wichtiger Teil des Konzepts der Stille in der KurOase im Kloster ist das spirituelle Angebot: Gemäß der klösterlichen Tradition beinhaltet es Meditationen oder Gottesdienste. Denn man handelt gemäß einem Ausspruch von Sebastian Kneipp, dem Begründer der Kneipp-Therapie: „Erst als man den Zustand ihrer Seele erkannte und da Ordnung hineinbrachte, ging es mit dem körperlichen Leiden auch besser.“ Die Seminare leiten anerkannte Coaches und geistliche Begleiter.

Mit einem erfrischend anderen Konzept für Gäste, die neben Entspannung und Gesundheit Inspiration und spirituelle Anregung suchen, hat sich das Kolping-Hotel in dem bayerischen Kneipp-Kurort in den vergangenen Jahren als Medical-Wellness-Hotel etabliert. Medizinische und geistliche Begleitung als fester Bestandteil der Arrangements garantieren ganzheitliche Wellness für Körper und Seele. Die Gäste profitieren durch einen Aufenthalt in der KurOase nicht nur persönlich, sondern auch für ihre Arbeit im Team. Denn nur wer die eigene Mitte und spirituellen Halt gefunden hat, strahlt auch im Beruf Ruhe und Zuversicht aus.

Durch das Konzept der Stille sollen die Gäste bewusst zum Innehalten und zum In-sich-hineinhören angehalten werden. Zeit und Raum zum Durchatmen, Abstand vom Alltagsstress und Anregungen für den Alltag finden sich in den spirituellen Angeboten, in den Wohlfühlbehandlungen, in original Kneipp’schen Anwendungen sowie in den Bewegungsangeboten durch geschulte Physiotherapeuten.

07.02.2015
« zurück
Nicht viele Anwendungen heilen, sondern die rechten
Anwendungen und in der rechten Weise gemacht.