Kolping & Kneipp

Die besondere Verbindung zwischen Kolping und Kneipp

Der »Wasserdoktor« Kneipp und der Sozialreformer Kolping - beide waren leidenschaftliche Priester und für beide stand der Mensch im Mittelpunkt ihres Wirkens. Sie waren bedeutende Visionäre ihrer Zeit. Während sich Kolping für die Wandergesellen einsetzte und ihnen Heimat gab, lag für Kneipp die Gesundheit der Menschen am Herzen.

Vergleicht man den Lebenslauf Kneipps mit dem des Gesellenvaters lassen sich erstaunlicherweise viele Gemeinsamkeiten feststellen. Beide setzten sich trotz Wiederstände und ohne Rücksicht auf die eigene Person für ihre Mitmenschen ein, denn

"Gott stellt jeden dahin, wo er ihn braucht"
Adolph Kolping

Im von Kolping geführten Kurhotel »KurOase im Kloster« in Bad Wörishofen verbinden sich an der original Wirkungsstätte Sebastian Kneipp's die Lebenswerke dieser beiden Persönlichkeiten und werden fortgeführt.

Obwohl Kneipp und Kolping zur selben Zeit gelebt haben, haben sie sich persönlich nie kennengelernt. Es ist jedoch überliefert, dass Sebastian Kneipp von der Idee und der Arbeit Adolph Kolpings begeistert war. Kneipp war 1897 Gründungsmitglied der Kolpingsfamilie Bad Wörishofen und ermunterte viele Menschen zum Beitritt. Er war zwar nicht der Präses der Kolpingsfamilie, aber Mitglied des Ausschusses. Er bezeichnete den Tag als "den schönsten, den er in Bad Wörishofen verlebte."

 

Nicht viele Anwendungen heilen, sondern die rechten
Anwendungen und in der rechten Weise gemacht.