Sebastian Kneipp

Wissenswertes über den »Wasserdoktor« Kneipp

Wer war Sebastian Kneipp?
Das Leben und Wirken des Sebastian Kneipp hat ihm eine Vielzahl an markanten Spitznamen eingebracht. Wasserdoktor, Kräuterpfarrer und Dr. Hydrophilos sind nur einige der Namen, die auf das bedeutende Lebenswerk des bayerischen Priesters hinweisen. Doch wer war Sebastian Kneipp eigentlich und wie gelangte der Sohn eines Webers zu solch internationalem Ruhm, der ihm sogar die Ernennung zum Päpstlichen Geheimkämmerer verschaffte?

Sebastian Anton Kneipp war ein bayerischer Naturheilkundler, Hydrotherapeut und Priest, der am 17.05.1821 in Stephansried geboren wurde. Schon während seines Studiums der Theologie begann Kneipp, ein umfassendes Wissen über naturheilkundliche Verfahren aufzubauen.

Einen prägenden Moment im Leben des Sebastian Kneipp stellte eine schwere Lungenerkrankung dar, an welcher der junge Student über mehrere Jahre hinweg litt. Erst als Kneipp zufällig ein Buch über die Heilkraft des Wassers entdeckte, gelang es ihm mittels eiskalter Bäder und unterschiedlicher Wasseranwendungen die Erkrankung zu heilen. Von diesem Zeitpunkt an war der Theologiestudent von der faszinierenden Heilkraft von Wasseranwendungen überzeugt. Noch während seines Studiums half er einer Vielzahl an Kommilitonen, unterschiedlichste Erkrankungen mittels Kaltwassergüssen zu therapieren.

Nach Abschluss seines Studiums war Sebastian Kneipp als Priester tätig, bevor er im Jahre 1855 als Beichtvater in das Kloster der Dominikanerinnen in Bad Wörishofen berufen wurde. An diesem geschichtsträchtigen Ort, an dem sich heute die KurOase im Kloster befindet, hat der Wasserdoktor sein Wissen über die Heilkraft des Wassers weiterentwickelt und verfeinert.

155 Jahre alt, aber keineswegs von gestern

Sebastian Kneipp erkannte, dass Körper, Geist und Seele eine Einheit bilden und im Gleichgewicht sein müssen, damit der Mensch sich wohl fühlt. Diese »Kneipp'sche Lebensphilosophie« mit den fünf Säulen von Kneipp (Heilkraft des Wassers, Vitalität durch Bewegung, Gesundheit durch ausgewogene Ernährung, Heilkraft der Kräuter und Harmonie von Körper und Geist) wird in der KurOase im Kloster gewissenhaft weitergeführt.

Wem seine Gesundheit lieb und teuer ist, der biete das Mögliche auf, dass er in reiner Luft seine Zeit zubringt. Wenn Sie mal so richtig zufrieden sein wollen gibt es ein einfaches Rezept: Bewegung. Kneipp setzt dabei auf das ausgewogene Wechselspiel von Anspannung und Entspannung.

Die Natur ist die beste Apotheke
Sebastian Kneipp war ein engagierter Verfechter dessen, was heute als Vollwertkost bekannt ist. Und bis heute gilt der Leitsatz Sebastian Kneipp's: Der Weg zur Gesundheit führt durch die Küche - nicht durch die Apotheke. Heilkräuter sind die fünfte tragende Säule der Therapie. Auch hier gilt: Vorbeugen ist besser als heilen. Kneipp hat zu seiner Zeit bereits zahlreiche Kräuter eingesetzt, deren Wirkung erst später wissenschaftlich nachgewiesen wurde.

Entdecken Sie die Heilkraft der Kneipp'schen Philosophie.

Die wichtigsten Stationen im Leben des Sebastian Kneipp

1821: Geburt am 17. Mai in Stephansried
1844 – 1848: Besuch des Gymnasiums in Dillingen
1846: Erkrankung an Tuberkulose
1849: Studium der Theologie
1852: Studienabschluss und Priesterweihe
1855: Berufung als Beichtvater des Klosters der Dominikanerinnen
1886: Veröffentlichung des Buchs „Meine Wasserkur“
1890: Gründung des ersten Kneipp-Vereins
1893: Ernennung zum Päpstlichen Geheimkämmerer
1896: Eröffnung des Kneippianums
1897: Sebastian Kneipp verstirbt im Alter von 76 Jahren

Nicht viele Anwendungen heilen, sondern die rechten
Anwendungen und in der rechten Weise gemacht.