Internationaler Museumstag am 22.05.2016

Veranstaltungs-Tipp
Am Sonntag, den 22. Mai 2016, findet der „Internationale und Unterallgäuer Museumstag“ statt. Unter dem Motto "Museen in der Kulturlandschaft" hält auch das Sebastian-Kneipp-Museum ein spezielles Programm für die Besucher bereit. Im Fokus stehen das Kloster der Dominikanerinnen in Bad Wörishofen und die Kräuterlehre Sebastian Kneipps.

Anliegen des im Jahr 1977 ins Leben gerufenen internationalen Museumstags ist es, auf die Bedeutung der Museumsarbeit als Beitrag zum kulturellen und gesellschaftlichen Leben hinzuweisen. Unter dem Motto "Museen in der Kulturlandschaft" können Sie dieses Jahr die ausgestellten Schätze erkunden, die als wichtiger Zeitzeuge für die jeweilige Epoche stehen.

Vor allem das Dominikanerinnen-Kloster in Bad Wörishofen prägte über lange Zeit die Kulturlandschaft der Region. Als Sebastian Kneipp dem Kloster 1855 als Beichtvater und Hausgeistlicher zugeteilt worden war, hat für ihn alles begonnen. Seine Kräuterlehre ist sehr eng mit der Allgäuer Kulturlandschaft verbunden. Diese beiden Themen stellt das Sebastian-Kneipp-Museum an diesem Tag in den Vordergrund und lädt zum Museumsbesuch und interessanten Sonderveranstaltungen ein.

Programm:

14.30 Uhr:
Führung durch die Klosterkirche der Dominikanerinnen mit Erläuterung der Gestaltung der Stuckarbeiten von Dominikus Zimmermann durch Schwester Martina.
Treffpunkt: Haupteingang der Klosterkirche, Klosterhof

17.00 Uhr:
„Der Naturgarten von Sebastian Kneipp und seine Anwendung“
Vortrag von Apotheker Dr. Hans Horst Fröhlich
Vortragsraum Sebastian-Kneipp-Museum, Eingang Schulstr.

Das Sebastian-Kneipp-Museum ist am internationalen Museumstag von 13.00 bis 18.00 Uhr geöffnet.

Der Eintritt zu allen Veranstaltungen des Museumstages ist frei! Zudem bietet der Kur- und Tourismusbetrieb für die Besucher einen kostenlosen Shuttlebus an, der von 13.00 bis 17.42 Uhr zwischen den teilnehmenden Museen verkehrt.

19.04.2016
« zurück
Nicht viele Anwendungen heilen, sondern die rechten
Anwendungen und in der rechten Weise gemacht.