Kneipp VIP-Event 2019

am Ursprung der Kneipp-Therapie
Einmal jährlich findet das von Kneipp© veranstaltete VIP-Bloggerevent statt. Exklusiver Austragungsort des Treffens bekannter Social Media-Persönlichkeiten aus dem Wellness-, Lifestyle- und Beautybereich war in diesem Jahr die KurOase im Kloster.

Als Ursprungsort der Original Kneipp-Therapie lud das Wohlfühlhotel in Bad Wörishofen den Hersteller von Körperpflegeprodukten Kneipp© und die am Event teilnehmenden VIPs auf eine Rückkehr zu den Wurzeln der Kneipp’schen Lehre ein. Direkt an dem Ort, an dem damals mit Sebastian Kneipp und seiner weltweit bekannten Therapie alles begann, trafen sich die geladenen Gäste, um sich auf eine Reise in die Welt der Gesundheit, des Genusses und der puren Entspannung zu begeben.

Spannende Einblicke in das Kloster

Im Anschluss an die Begrüßung durch Hotelleiterin Tanja Bornemann wurden die 29 geladenen Bloggerinnen mit einer Führung durch das historische Kloster überrascht. Stellvertretende Hotelleiterin Kathrin Lang und Schwester Martina führten in zwei Gruppen durch das Kloster und gaben spannende Einblicke in die bewegte Geschichte des Ortes, an welchem die berühmte Kneipp-Therapie von Sebastian Kneipp entwickelt wurde. Insbesondere der farbenfrohe Klostergarten mit seinen aromatischen Kräuterschätzen und dem Gartenschachbrett verzückte die Teilnehmerinnen beim Blick hinter die Kulissen des Klosters und lud zum verweilen ein.

Wasseranwendungen hautnah erleben

Bei einem Kneipp©-Event am Wirkungsort Sebastian Kneipps dürfen Wasseranwendungen natürlich nicht fehlen. Unter der fachkundigen Begleitung einer Kneipp-Bademeisterin wurden daher Hosenbeine und Ärmel hochgekrempelt, um die vitalisierende Wirkung der Kneipp‘schen Güsse im Armbecken und dem Wassertretbecken auszuprobieren. Dank des gegenseitigen Ansporns konnten sich die Bloggerinnen hautnah von den positiven Effekten der Kneipp-Anwendungen auf das Herz-Kreislaufsystem überzeugen.

Abgerundet wurde der erste Veranstaltungstag mit einem Vortrag zur Nachhaltigkeit, in welchem Kneipp© den hohen Stellenwert des verantwortungsbewussten und ressourcenschonenden Handelns hervorhob und die durchdachten Maßnahmen des Unternehmens zum Schutz der Umwelt vorstellte. Die Nachhaltigkeitsprojekte von Kneipp© umfassen beispielsweise Maßnahmen zur Vermeidung eines unnötigen CO2-Ausstoßes sowie Strategien zum Erhalt natürlicher Lebensgrundlagen.

Erlebnisreiche Kräuterwanderung

Am Beginn des zweiten Veranstaltungstages wurden die geladenen Gäste zu früher Stunde mit einer wohlig-warmen Heusackanwendung auf ihren Wohlfühlzimmern verwöhnt – für einen entspannten und ausgeruhten Start in den Tag. Auch das erfrischende Tautreten im herbstlichen Klostergarten nahmen viele der Bloggerinnen wahr, um den Kreislauf anzuregen und das Immunsystem zu stärken.
Einer der Höhepunkte des zweiten Tages war die geführte Kräuterwanderung durch die Kräutergärten Bad Wörishofens, bei der die Bloggerinnen in das bewährte Kräuterwissen Sebastian Kneipps eingeweiht wurden. Neben interessanten Fakten über die Heilkraft der Kräuter konnten die Teilnehmerinnen während der Wanderung in die Welt der Heilkräuter eintauchen und interessantes über deren Wirkung erfahren.

Herbstliche Kneipp©-Neuheiten

Passend zum Start des VIP-Bloggerevents erschienen die Herbst-Neuheiten von Kneipp© auf dem Markt. Für die Bloggerinnen bot sich damit die Gelegenheit, die neue Pflegeserie von der Cremedusche, Körpermilch bis hin zur Repair-Handcreme auszuprobieren. Gleichzeitig nutzten die Teilnehmerinnen die Möglichkeit, Fragen, Wünsche und Anregungen zu dem aktuellen Pflegesortiment mit den Produktverantwortlichen von Kneipp© zu besprechen.

Kneipp trifft japanische Tradition

Frisch gestärkt mit Kaffee und Kuchen ging es am späten Nachmittag in ein an Bad Wörishofen angrenzendes Waldgebiet, um bei dem aus Japan stammendem Waldbaden (Shinrin Yoku) die beruhigende und heilende Wirkung des Waldes (neu) zu entdecken. Dass die fernöstliche Tradition des Waldbadens eine harmonische Ergänzung zu den Fünf Säulen der Kneipp’schen Philosophie ist, zeigte sich, als die Teilnehmerinnen inmitten des sanft raschelnden Blätterkleides zur Ruhe kamen und die Schönheit der Natur voll und ganz auf sich wirken lassen konnten.

Zum Ende des dritten Veranstaltungstages stand fest: das Kneipp© VIP-Event in der KurOase im Kloster war auch in diesem Jahr wieder ein voller Erfolg. Die lebhaften Eindrücke aus der Vergangenheit konnten genutzt werden, um neue Inspirationen und Anregungen für die Zukunft zu gewinnen.

Vielen Dank an Kneipp© und die Teilnehmer, Partner und alle fleißigen Helfer für ein spannendes und erholsames Wochenende.

 

14.10.2019
« zurück
Nicht viele Anwendungen heilen, sondern die rechten
Anwendungen und in der rechten Weise gemacht.